50 Jahre Neustädter Waldbad - Und wir waren dabei!

Wir gratulieren dem Neustädter Waldbad zum 50. Geburtstag und sagen Danke, dass wir dabei sein durften.

Das Jubiläum war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Ereignissen. Auch wir haben uns nicht lumpen lassen und das dankten uns auch die Teilnehmer an unseren Programmpunkten.

Bei unserer Apnoe Stadtmeisterschaft nahmen sensationelle 27 Besucher teil.

Apnoe ist eine sehr alte Sportart, die bereits in der Antike ausgeübt wurde. Apnoe kommt aus dem Griechischen (a`pno:e) und bedeutet Atemstillstand. Grob eingeteilt gibt es beim Apnoetauchen 3 Disziplinen:

- Statische Apnoe,

- Streckentauchen und die "Königsdisziplin" das -

- Tieftauchen

Normalerweise bereitet man sich für die Apnoe mit Atem- und Entspannungsübungen vor. Von unseren 27 Teilnehmern wurden gestern - ohne Vorbereitung - recht gute Leistungen gezeigt. Eine Zeit von über 1

Minute erachten wir (ohne Vorbereitung!) im Breitensport für sehr gut.

Folgende Platzierungen hatten wir bei den Jugendlichen:

1. Carmine Pometti, Emskirchen mit 1' 35''

2. Marcel Chmielewski, Emskirchen mit 1' 23''

3. Cecile von Poschingen, Neustadt mit 1' 07''

Bei den Erwachsenen hatten wir folgende Platzierungen:

1. Claus Beihl vom Tauchclub mit 2' 32''

2. Herbert Hirschlach, von der DLRG mit 2' 20''

3. Volker Schmidt vom Tauchclub mit 1'59''

( ' = Minuten; '' = Sekunden)

Dann ging es weiter mit unserem Schnuppertauchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Auch hier hatten wir einen rekordverdächtigen Wert mit 60 Teilnehmer.

Beim Schnuppertauchen bekommt man im Erlebnisbecken einen Eindruck wie es ist, länger unter Wasser zu bleiben und über einen Atemregler zu atmen, quasi im schwerelosen Zustand.

Kurzer Hand haben sich unsere Mitglieder dazu entschlossen, noch einen Arschbomben-Wettbewerb zu organisieren. 21 Teilnehmer, die meisten davon vereinsfremde, meldeten sich in der Kürze der Zeit bei uns am Stand an. Und es hat sich gelohnt. Als krönender Abschluss für das Jubiläum konnten wir um 17:30 Uhr den Wettbewerb mit 2 Durchgängen und einer Jury durchführen. Der Wettbewerb entwickelte sich zu einem Publikumsmagnet und alle standen um das Springerbecken, um nichts von den akrobatischen zu verpassen.

Ein großer Dank geht an unsere Mitglieder, welche sehr zahlreich vertreten und mitgeholfen haben.

Wir sind froh, dabei gewesen zu sein.